Drucken

Wilderer Wanderweg Teil 1

Titel:
Wilderer Wanderweg Teil 1
Wann:
03.10.2021
Wo:
Eggegebirge - Schwaney
Kategorie:
Wanderung

Beschreibung

Der Name des Weges wurde zu Ehren der vor 125 Jahren in der Verfolgung von Wilderern ermordeten von Wredeschen Förster Gies und Steinsträter gewählt. Im Namen soll die Dramatik der damaligen Ereignisse ihren Ausdruck finden.

Der Wanderweg führt Sie auf 19 km rund um das Titularstädtchen Lichtenau-Kleinenberg, im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge gelegen.

Zum Andenken an die vor 125 Jahren von Wilddieben ermordeten Förster wurde  das Försterkreuz errichtet. Es erinnert an das Drama im Eggewald, bei dem die Wilderer nicht gefasst werden konnten. Die Förster waren aus nächster Nähe erschossen worden. Ein Besenbinder, früh im Wald um Birkenreise zu schneiden, fand den todverwundeten Förster Gies. Der Sterbende Gies hatte mit seinem Blut ins Notizbuch geschrieben:

"H. hat zweimal auf mich geschossen."

Näheres demnächst hier.


Veranstaltungsort

Standort:
Eggegebirge

Panoramaweg

Logo Panoramaweg quadratisch 120px