Slideshow Paerchen

 

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

schon jetzt ein herzliches Willkommen zum 115. Deutschen Wandertag 2015 in Paderborn.
Bereits zum dritten Mal ist der Eggegebirgsverein stolzer Ausrichter dieser traditionsreichen Veranstaltung. Gerne nutzen die rund 6.000 Mitglieder des mehr als 110 Jahre jungen Vereins die Gelegenheit, Ihnen vom 17. bis zum 22. Juni 2015 ihre Heimatregion vorzustellen.

Die reizvollsten Landschaften, die spannendsten Ziele sind im Paderborner Land allesamt durch gut gepflegte und verlässlich ausgezeichnete Wanderwege verknüpft und erschlossen. Dafür sorgen seit dem 11. Februar 1900 die Mitglieder des Eggegebirgsvereins (EGV). Angefangen haben sie damals mit dem Eggeweg: Auf 73 Kilometern markierten sie seinen heutigen Verlauf auf dem Hauptkamm der Egge. Seit 113 Jahren ermöglicht der Weg eindrucksvolle Naturerlebnisse und führt zu so einzigartigen Baudenkmälern wie dem Altenbekener Viadukt, der Iburg-Ruine und der Stadtwüstung Blankenrode. Kein Wunder also, dass der Eggeweg 2004 der erste Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland wurde und das Qualitätssiegel bis heute behielt.

Aktuell betreuen 6.500 EGV-Mitglieder ein Wanderwegenetz mit einer Gesamtlänge von 7.500 Kilometern, das weit über die Grenzen des Paderborner Landes hinausgeht.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dwt-2015.de/

 

Panoramaweg

Logo Panoramaweg quadratisch 120px