priggersteich
Von links nach rechts:
Hans-Werner Striewe, Jürgen Osburg, Ulrich Schäfers, Werner Rustemeier, Gerd Böddeker

zum Vergrößern bitte anklicken
Der Ententeich ist um eine Attraktion reicher. Der Eggegebirgsverein installierte in dem ehemaligen Löschteich jetzt eine meterhohe Wasserfontäne. Rechtzeitig vor dem Besuch der Kreisbewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte die Fontäne in Priggers Teich in Betrieb genommen werden. Josef Striewe hat die Fontäne nicht nur gebaut, sondern auch vor Ort aufgestellt – eine Herausforderung der besonderen Art. Denn Josef Striewe musste erstmalig derartige Arbeiten von einem Schlauchboot aus erledigen.

Der EGV, so der 1. Vorsitzende Jürgen Osburg, ist auch Rita Prigge für die Bereitstellung des Stromanschlusses dankbar. Ebenso hat Peter Müller, Elektrotechnik Müller, alle notwendigen Elektroarbeiten kostenlos durchgeführt. Mit Abschluss dieser Maßnahme konnte der ohnehin schon hohe Freizeitwert der Teichanlage durch die Inbetriebnahme der Fontäne sicher noch einmal gesteigert werden.
Damit aber nicht genug. Parallel zu diesen Arbeiten wurde die Fußgängerbrücke wieder neu aufgebaut. Die alte Brücke war in die Jahre gekommen und die Verkehrssicherheit konnte nicht mehr gewährleistet werden. Jürgen Osburg hat auch hier eine pragmatische Lösung mit der Gemeindeverwaltung gefunden. Während die Materialien von der Gemeinde gestellt wurden, übernahm der EGV den kompletten Aufbau. Die Stabilität der Brücke haben dann auch die fleißigen Helfer (siehe Foto) gleich unter Beweis gestellt.
Ortsvorsteher Hermann Striewe dankte allen Helfern und sieht in der erfolgreichen Umsetzung dieser Maßnahmen einen Beweis darin, dass es goldrichtig war, die Initiative der „Vereins-Patenschaften“ ins Leben zu rufen. Seit 2007 übernehmen Schwaneyer Bürger und Vereine Verantwortung für verschiedene Plätze im Dorf. So eben der Eggegebirgsverein für Priggers Teich.

Sprache

German Danish Dutch English French Italian

Panoramaweg

Logo Panoramaweg quadratisch 120px

Besucher

Insgesamt 253825