Am 02. März 2007 fand die erste Jahreshauptversammlung des im November 2005 neu gegründeten Eggegebirgsverein - Abteilung Schwaney in der Gaststätte Uhlengrund statt.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Osburg konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Vorsitzenden des Eggegebirgsvereins Bad Driburg, Herrn Konrad Kappe, begrüßen.

Herr Kappe sprach ein Grußwort und gab einen Überblick zur Entstehungsgeschichte des EGV sowie zu den Zielen und Strukturen des Vereins. Er lobt ausdrücklich das besondere Engagement der Mitglieder (61 Abteilungen mit insgesamt 6.000 Mitgliedern).

Im vergangenen Jahr führte der EGV Schwaney 8 Wanderungen durch. Alle Wanderungen wurden sehr gut angenommen. Es nahmen Wanderer aus allen Alterschichten teil. Besonders erfreulich ist die hohe Teilnehmerzahl von Kindern und Jugendlichen. Von den 332 Wanderteilnehmern wurde eine Gesamtstrecke von 5403 Kilometern im Jahr 2006 zurückgelegt. Ebenfalls nahm der EGV am großen Schwaneyer Erntedankumzug mit einem eigenen Wagen teil. Für das Jahr 2007 sind 10 Wanderungen vorgesehen. Dass es in Schwaney sehr viele Wanderfreunde gibt, zeigt sich an der Mitgliederstärke des EGV Schwaneys. So konnten seit der Neugründung vor 1,5 Jahren 249 Mitglieder aufgenommen werden.


v.l. Willi Schönfeld, Hans-Werner Striewe, Reinhold Güldner, Heinz-Josef Bentfeld, Dietmar Leineweber, Jürgen Osburg, Alfons Bölte, Konrad Kappe
Ebenfalls standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und alle wurden einstimmig wiedergewählt. Neu wurde der Posten des Webmasters als Mitglied des Vorstandes eingeführt. Hierzu wurde Heinz-Josef Bentfeld einstimmig gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Jürgen Osburg
2. Vorsit
zender: Reinhold Güldner
Wanderwart: Hans-Werner Striewe
Kassierer: Dietmar Leineweber
Getränkewart: Willi Schönfeld
Schriftführer: Alfons Bölte
Webmaster: Heinz-Josef Bentfeld


Die nächste Wanderung ist am 18.03.2007. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Markant Markt in Schwaney.

Foto und Bericht: Frank Striewe
Ortsheimatpfleger Schwaney


Panoramaweg

Logo Panoramaweg quadratisch 120px